Gegründet wurde das Projekt „Begegnung der Kulturen“ im Juni 2015 in der Ehrenamts-Initiative „Ich bin dabei“. Da immer mehr Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ausländischem Hintergrund in unserer Verbandsgemeinde anzutreffen sind, sollen Möglichkeiten geschaffen werden, dass sich Menschen verschiedenster Herkunft, Kultur und Religion begegnen können, um Unsicherheit, Vorurteile, ja sogar Ängste, wenn man dem angeblich „Fremden“ begegnet, abzubauen.

Es ist geplant, zweimal pro Monat – bei Bedarf später vielleicht einmal pro Woche – zu einem offenen, ungezwungenen Gesprächskreis für ausländische und deutsche Mitbürger einzuladen. Ziel sind das gegenseitige Kennen-Lernen und der Abbau von Berührungsängsten. 

Nach langer und gründlicher Vorbereitung – tatkräftig unterstützt vom Team des Orientierungs- und Deutschkurses für Flüchtlinge und von den Paten/Patinnen – soll es jetzt endlich losgehen. Die genauen Termine und Örtlichkeiten werden auf dieser Seite bekannt gegeben.